Pressformation: Rechtzeitige Urlaubsvorbereitung

Vor Fernreisen auch gegen Masern impfen

Nicht nur in Europa sind Masern weit verbreitet – Experten raten vor allem jungen Erwachsenen zur Impfvorsorge bei Auslandsreisen

München, Oktober 2011 – Es muss kein Segeltörn um die Seychellen oder ein Badeurlaub an der Copacabana sein – für alle Fernreisen empfiehlt sich eine rechtzeitige Impfung gegen schwere Erkrankungen. Eine Grundimmunisierung gegen Tetanus, Hepatitis, Diphtherie und Poliomyelitis (Kinderlähmung) ist Standard und sollte daher jeder haben. Erwachsene, die nach 1970 geboren sind, sollten zudem eine Immunisierung gegen Masern, Mumps und Röteln vornehmen.

sites/default/files/bilder/bilder_aktuelles_2/Fit-for-travel-Infografik-2011_0.pdf

 

 

 

Denn besonders Masern, die für Erwachsene zu schweren Komplikationen führen können, sind nicht nur in Europa, sondern auch in vielen Ländern jenseits des Äquators verbreitet.

Besondere Vorsicht in Afrika, Asien und im Westpazifik

Für Masern ist eine Festlegung vorrangiger Gefährdungsgebiete nicht ganz einfach. Sie sind auf fast allen Kontinenten dieser Erde noch verbreitet. Allerdings gibt es einige Regionen, in denen besondere Vorsicht geboten ist: Neben Europa gelten vor allem Afrika (hier besonders Nigeria und Teile Südafrikas), Südostasien (speziell Indonesien) und die Region des Westpazifik (hier vor allem die Philippinen) zu den Gebieten, in denen Masern noch recht häufig vorkommen.

Bild entfernt.

„Fernreisen sind für viele Menschen normal geworden und längst nicht mehr so exotisch wie noch vor zwanzig Jahren“, weiß Dr. Albrecht von Schrader-Beielstein, Facharzt für Allgemein- und Tropenmedizin. „Trotzdem sollte eine umfassende Impfvorsorge zur Urlaubsvorbereitung unbedingt dazugehören. Denn auch wenn uns Thailand, China oder Afrika gedanklich nicht mehr so fern sind, ist die Gefahr einer schwerwiegenden Erkrankung in diesen Ländern deshalb nicht geringer geworden“, so der Experte. Er rät dringend zu einer umfassenden Impfvorsorge, ausdrücklich auch gegen Masern. „Vielen Menschen ist gar nicht klar, dass selbst Deutschland hinsichtlich seiner Masernzahlen auf dem Stand eines Entwicklungslandes ist - nicht zuletzt auch wegen der schlechten Impfvorsorge bei Auslandsreisen. Derartige Mitbringsel sind nicht nur für die Betroffenen schlimm. Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr gefährdet man automatisch auch andere.“

Masern nicht unterschätzen

Die hoch ansteckende Erkrankung beginnt mit einer Infektion der oberen Atemwege, die typischerweise mit einem roten und fleckigen Hautausschlag einhergeht. Verursacher der Erkrankung ist das Masern-Virus, welches durch Tröpfcheninfektion sehr leicht übertragen wird. Fast jeder nicht immunisierte Mensch infiziert sich beim Kontakt mit einem erkrankten Masernpatienten. Eine ursächliche Therapie ist nicht möglich, nur die Symptome können behandelt werden. Vor allem für junge Erwachsene stellt das Virus eine ernsthafte Krankheit dar. Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Bronchitis oder eine Lungenentzündung sind nicht selten. Es kann sogar zu Hirnhautentzündungen kommen (Enzephalitis), die in Einzelfällen auch tödlich enden. Nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) sollten nicht nur alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr, sondern auch alle nach 1970 geborenen Erwachsenen grundsätzlich gegen Masern immunisiert werden - bevorzugt mit einem Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln. Dabei bietet eine einmalige Impfung bereits dauerhaften Schutz. Menschen, die schon einmal erkrankt waren, sind gegen das Masern-Virus immun.

Röteln gefährden Schwangere

Die Kombinationsimpfung ist vor allem auch für Frauen im gebärfähigen Alter zu empfehlen, da sie dreifach schützt. Eine Infektion mit Röteln verläuft in der Regel zwar komplikationslos, bei einer Schwangerschaft allerdings kann sie durchaus gefährlich werden. So kann bei nicht immunisierten Schwangeren eine Röteln-Infektion zu schweren Fehlbildungen beim ungeborenen Baby führen, wie zum Beispiel Taubheit, Linsentrübung oder Herzfehler.

Die Kosten für die Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Empfehlungen der ständigen Impfkommission sowie weitere Informationen zum Thema Impfen können auf der Webseite des Robert Koch-Instituts unter www.rki.de unter dem Menüpunkt „Infektionsschutz“ und hier unter „Impfen“ abgerufen werden. Weitere Informationen zum Thema Reiseimpfungen gibt es unter www.fit-for-travel.de.


Ihre Ansprechpartner:
Hintergrundinformationen

Corinna Mittnacht, Tel. 089 36044-8334, Fax. 089 36044-8066
E-Mail: corinna.q.mittnacht [at] gsk.com
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Unternehmenskommunikation
Theresienhöhe 11, 80339 München

Weitere Informationen und umfangreiches Bildmaterial
Svenja Michaelsen, Tel. 0221 92 57 38 40, Fax. 0221 92 57 38 44
E-Mail: s.michaelsen [at] borchert-schrader-pr.de
Borchert und Schrader PR GmbH, Antwerpener Straße 6-12, 50672 Köln

Quelle: GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG,
Gesundheitsthemen